begin work on strategic my-player

numX, numO contains number of X/O stones
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Trolli Schmittlauch 2015-03-12 15:23:47 +01:00
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@ -40,7 +40,7 @@ othello : $(SRC_mcp:.cc=.o)
example-player: players/example-player.o example-player: players/example-player.o
$(CXX) $^ -o $@ $(LDFLAGS) $(CXX) $^ -o $@ $(LDFLAGS)
my-player : players/my-player.o my-player : players/my-player.o players/playerlib.o
$(CXX) $^ -o $@ $(LDFLAGS) $(CXX) $^ -o $@ $(LDFLAGS)
random-player : players/random-player.o players/playerlib.o random-player : players/random-player.o players/playerlib.o

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@ -1,14 +1,18 @@
/* -*- Mode: C -*- */ /* -*- Mode: C -*- */
#define debugprint
#include <stdio.h> #include <stdio.h>
#include <stdlib.h> #include <stdlib.h>
#include <stdbool.h> #include <stdbool.h>
#include <unistd.h> #include <unistd.h>
#include <string.h> #include <string.h>
#include <time.h>
#include <mcp.h> #include <mcp.h>
static int #include "playerlib.h"
static int
send_move(int row, int col) send_move(int row, int col)
{ {
FILE *f = fdopen(dup(CHILD_OUT_FD), "w"); FILE *f = fdopen(dup(CHILD_OUT_FD), "w");
@ -20,38 +24,67 @@ send_move(int row, int col)
int main(void) int main(void)
{ {
int done = 0; int done = 0;
srandom(time(NULL));
while (!done) { while (!done) {
int turn_row = 0; int turn_row = 0;
int turn_col = 0; int turn_col = 0;
/* BEGIN PLAYER-SPECIFIC CODE */ /* BEGIN PLAYER-SPECIFIC CODE */
// 1. Read state // 1. Read state
char state_buffer[128]; char state_buffer[128];
ssize_t bytes = read(CHILD_IN_FD, state_buffer, sizeof(state_buffer)); ssize_t bytes = read(CHILD_IN_FD, state_buffer, sizeof(state_buffer));
if (bytes != 65) // invalid number of chars if (bytes != 65) // invalid number of chars
abort(); abort();
// state_buffer enthält jetzt 65 Zeichen ('.' oder 'X' oder 'O'): // state_buffer enthält jetzt 65 Zeichen ('.' oder 'X' oder 'O'):
// * Das ERSTE Zeichen gibt an, welcher Spieler an der Reihe ist. // * Das ERSTE Zeichen gibt an, welcher Spieler an der Reihe ist.
// * Die weiteren 64 Zeichen definieren die Belegung des Feldes. // * Die weiteren 64 Zeichen definieren die Belegung des Feldes.
// * Die Belegung wird reihenweise gegeben, d.h. die Zeichen // * Die Belegung wird reihenweise gegeben, d.h. die Zeichen
// 1 bis 8 definieren die erste Zeile des Feldes, Zeichen 9 bis 17 // 1 bis 8 definieren die erste Zeile des Feldes, Zeichen 9 bis 17
// geben die zweite Zeile usw. // geben die zweite Zeile usw.
// * X und O stehen hierbei für die jeweiligen Spieler. Leere Felder // * X und O stehen hierbei für die jeweiligen Spieler. Leere Felder
// sind durch einen Punkt (.) gekennzeichnet. // sind durch einen Punkt (.) gekennzeichnet.
// 2. TODO: Strategie hier einfügen. Resultat in turn_row und turn_col speichern.
// 3. Return result
send_move(turn_row, turn_col);
/* END PLAYER-SPECIFIC CODE */ // 2. TODO: Strategie hier einfügen. Resultat in turn_row und turn_col speichern.
//number of stones of X/O
unsigned int numX=0, numO=0; //TODO: make it a property of field struct
if(!enemyc)
{
ownc = state_buffer[0];
enemyc = getEnemyChar(ownc);
}
} auto field = new cell[fieldSize][fieldSize]();
readStateBuffer(state_buffer, field, &numX, &numO); //stateBuffer ist Pointer auf char, field ist Pointer auf struct cell[]
movesList *moves = new movesList();
return 0; findMoves(field, moves);
if(!moves->movesNumber)
{
turn_row=0;
turn_col=0;
}
else
{
}
#ifdef debugprint
printf("numX: %d, numO: %d\n", numX, numO);
#endif
// 3. Return result
send_move(turn_row, turn_col);
/* END PLAYER-SPECIFIC CODE */
}
return 0;
} }
/* EOF */ /* EOF */

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@ -27,28 +27,32 @@ char enemyc = 0, ownc = 0;
char char
getEnemyChar(char c) { getEnemyChar(char c) {
char enemyc; char enemyc;
switch(c) switch(c)
{ {
case 'X': case 'X':
enemyc='O'; break; enemyc='O'; break;
case 'O': case 'O':
enemyc='X'; break; enemyc='X'; break;
} }
return enemyc; return enemyc;
} }
int int
readStateBuffer(char *stateBuffer, struct cell (*gameField)[fieldSize]) { readStateBuffer(char *stateBuffer, struct cell (*gameField)[fieldSize], unsigned int *numX, unsigned int *numO) {
for(size_t row=0; row< fieldSize; ++row) for(size_t row=0; row < fieldSize; ++row)
{ {
for(size_t col=0; col< fieldSize; ++col) for(size_t col=0; col< fieldSize; ++col)
{ {
int index = row*fieldSize+col+1; int index = row*fieldSize+col+1;
gameField[row][col].content = stateBuffer[index]; gameField[row][col].content = stateBuffer[index];
#ifdef debugprint if (stateBuffer[index] == 'X')
++(*numX);
if (stateBuffer[index] == 'O')
++(*numO);
#ifdef debugprint
//printf("gameField %lu %lu =stateBuffer %d = %c\n", row, col, index, gameField[row][col].content); //printf("gameField %lu %lu =stateBuffer %d = %c\n", row, col, index, gameField[row][col].content);
#endif #endif
} }
} }
return 0; return 0;
@ -155,9 +159,9 @@ iterDiagForwards(cell (*field)[fieldSize], movesList *moves, size_t row, size_t
for (; row < fieldSize && col < fieldSize; ++row, ++col) for (; row < fieldSize && col < fieldSize; ++row, ++col)
{ {
fillMovesList(field, moves, row, col, &ownCount, &enemyCount); fillMovesList(field, moves, row, col, &ownCount, &enemyCount);
#ifdef debugprint #ifdef debugprint
//printf("%d,%d\n", row,col); //printf("%d,%d\n", row,col);
#endif #endif
} }
return 0; return 0;
} }
@ -169,9 +173,9 @@ iterDiagBackwards(cell (*field)[fieldSize], movesList *moves, int row, int col)
for (; row >= 0 && col >= 0; --row, --col) for (; row >= 0 && col >= 0; --row, --col)
{ {
fillMovesList(field, moves, row, col, &ownCount, &enemyCount); fillMovesList(field, moves, row, col, &ownCount, &enemyCount);
#ifdef debugprint #ifdef debugprint
//printf("%d,%d\n", row,col); //printf("%d,%d\n", row,col);
#endif #endif
} }
return 0; return 0;
} }

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@ -22,7 +22,7 @@ struct movesList {
//returns the character used for the enemy's stones //returns the character used for the enemy's stones
extern char getEnemyChar(char); extern char getEnemyChar(char);
//reads the stateBuffer string into a 2d matrix //reads the stateBuffer string into a 2d matrix
extern int readStateBuffer(char*, cell (*)[fieldSize]); extern int readStateBuffer(char*, cell (*)[fieldSize], unsigned int *, unsigned int *);
//iterates through field in all directions, stores moves into movesList //iterates through field in all directions, stores moves into movesList
int findMoves(cell (*)[fieldSize], movesList *); int findMoves(cell (*)[fieldSize], movesList *);

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@ -50,6 +50,9 @@ int main(void)
// 2. TODO: Strategie hier einfügen. Resultat in turn_row und turn_col speichern. // 2. TODO: Strategie hier einfügen. Resultat in turn_row und turn_col speichern.
//number of stones of X/O
unsigned int numX=0, numO=0; //TODO: make it a property of field struct
if(!enemyc) if(!enemyc)
{ {
ownc = state_buffer[0]; ownc = state_buffer[0];
@ -62,7 +65,7 @@ int main(void)
//C++ version: //C++ version:
auto field = new cell[fieldSize][fieldSize](); auto field = new cell[fieldSize][fieldSize]();
readStateBuffer(state_buffer, field); //stateBuffer ist Pointer auf char, field ist Pointer auf struct cell[] readStateBuffer(state_buffer, field, &numX, &numO); //stateBuffer ist Pointer auf char, field ist Pointer auf struct cell[]
movesList *moves = new movesList(); movesList *moves = new movesList();
findMoves(field, moves); findMoves(field, moves);