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PraktikumOthello/players/random-player.cc

111 lines
2.5 KiB

/* -*- Mode: C -*- */
//#define debugprint
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <stdbool.h>
#include <unistd.h>
#include <string.h>
//for seeding rng with cummrent time
#include <time.h>
#include <mcp.h>
#include "playerlib.h"
static int
send_move(int row, int col)
{
FILE *f = fdopen(dup(CHILD_OUT_FD), "w");
fprintf(f, "%u,%u", row, col);
fclose(f);
return 0;
}
int main(void)
{
int done = 0;
srandom(time(NULL));
while (!done) {
int turn_row = 0;
int turn_col = 0;
/* BEGIN PLAYER-SPECIFIC CODE */
// 1. Read state
char state_buffer[128];
ssize_t bytes = read(CHILD_IN_FD, state_buffer, sizeof(state_buffer));
if (bytes != 65) // invalid number of chars
abort();
// state_buffer enthält jetzt 65 Zeichen ('.' oder 'X' oder 'O'):
// * Das ERSTE Zeichen gibt an, welcher Spieler an der Reihe ist.
// * Die weiteren 64 Zeichen definieren die Belegung des Feldes.
// * Die Belegung wird reihenweise gegeben, d.h. die Zeichen
// 1 bis 8 definieren die erste Zeile des Feldes, Zeichen 9 bis 17
// geben die zweite Zeile usw.
// * X und O stehen hierbei für die jeweiligen Spieler. Leere Felder
// sind durch einen Punkt (.) gekennzeichnet.
// 2. TODO: Strategie hier einfügen. Resultat in turn_row und turn_col speichern.
//number of stones of X/O
unsigned int numX=0, numO=0; //TODO: make it a property of field struct
if(!enemyc)
{
ownc = state_buffer[0];
enemyc = getEnemyChar(ownc);
}
//pure C:
//struct cell (*field)[fieldSize] = malloc(fieldSize*fieldSize*sizeof(struct cell));
//C++ version:
auto field = new cell[fieldSize][fieldSize]();
readStateBuffer(state_buffer, field, &numX, &numO); //stateBuffer ist Pointer auf char, field ist Pointer auf struct cell[]
movesList *moves = new movesList();
findMoves(field, moves);
#ifdef debugprint
printf("\nZüge:\n");
for (unsigned int i=0; i<moves->movesNumber; ++i)
{
printf("%d,%d\n",moves->list[i].turnRow,moves->list[i].turnCol);
}
#endif
if(!moves->movesNumber)
{
turn_row=0;
turn_col=0;
}
else
{
int r = rand() % moves->movesNumber;
turn_row=moves->list[r].turnRow;
turn_col=moves->list[r].turnCol;
}
#ifdef debugprint
printf("======================\nGewählter Zug: %d,%d\n======================\n", turn_row, turn_col);
#endif
// 3. Return result
send_move(turn_row, turn_col);
//for(int i=0; i<fieldSize; ++i)
// delete [] field[i];
delete [] field;
delete [] moves;
/* END PLAYER-SPECIFIC CODE */
}
return 0;
}
/* EOF */