diff --git a/content/blog/2023-12-12-Bahncard-ohne-Smartphone_de.md b/content/blog/2023-12-12-Bahncard-ohne-Smartphone_de.md index 56e6fc2..21d7dde 100644 --- a/content/blog/2023-12-12-Bahncard-ohne-Smartphone_de.md +++ b/content/blog/2023-12-12-Bahncard-ohne-Smartphone_de.md @@ -1,6 +1,7 @@ title: BahnCard nur in der App: Ich habe ein Smartphone und finde es trotzdem falsch. lang: de date: 2023-12-12 +modified: 2024-03-23 tags: bahn, smartphone, rant, Offener Brief Die Deutsche Bahn hat angekündigt [[1]](https://taz.de/App-Pflicht-bei-der-Bahncard/!5975936/) [[2]](https://www.heise.de/news/Digitalisierung-Bahncards-der-Deutschen-Bahn-zukuenftig-nur-noch-in-der-DB-App-9569817.html), ab Mitte 2024 die BahnCard nur noch über ihre DB Navigator App anzubieten. Damit stellt sie Vielfahrer\*innen vor die Wahl, ihre proprietäre App [voller zahlreicher Tracker](https://digitalcourage.de/db-tracking) zu verwenden oder massiv höhere Fahrtkosten in Kauf zu nehmen. @@ -22,9 +23,11 @@ Eine nachhaltige Digitalisierung darf aber nicht nur aus vielen kleinen App-för In der Hoffnung dass irgend jemand mein Geschreibsel dazu auch inhaltserfassend liest – bei den direkten Adressat\*innen habe ich da so meine Zweifel – veröffentliche ich anbei meine E-Mail. Eine Nachahmunge sei euch gerne empfohlen. -#### Updates +### Updates -**2023-12-27**: Der Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (*BfDI*) hat sich bereits mit der ausschließlichen Bereitstellung von Smartphone-Apps beschäftigt, allerdings im Kontext der [Apps von Krankenkassen](https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/DokumenteBfDI/Rundschreiben/Allgemein/2022/Rundschreiben-Serviceapps.html) oder [des Bundes](https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/DokumenteBfDI/Rundschreiben/Allgemein/2022/Rundschreiben-App-Store.html): +#### **2023-12-27** + +Der Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (*BfDI*) hat sich bereits mit der ausschließlichen Bereitstellung von Smartphone-Apps beschäftigt, allerdings im Kontext der [Apps von Krankenkassen](https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/DokumenteBfDI/Rundschreiben/Allgemein/2022/Rundschreiben-Serviceapps.html) oder [des Bundes](https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/DokumenteBfDI/Rundschreiben/Allgemein/2022/Rundschreiben-App-Store.html): > Indem die Apps ausschließlich in den Play-Stores der Betriebssystemhersteller Apple und Google angeboten werden, sind die Nutzer gezwungen, deren Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Dies beinhaltet, dass personenbezogene Daten durch die Betriebssystemher- @@ -39,6 +42,27 @@ Mittlerweile haben sich diverse Verbände zum Thema geäußert und den App-Zwang Auch gibt es mittlerweile eine [Petition von change.org](https://www.change.org/p/schluss-mit-dem-smartphonezwang-bei-der-deutschen-bahn). Ich selbst halte von der Seite zwar nicht mehr viel, wer will kann dort aber unterzeichnen. Danke u.a. an Christian für die Hinweise. +#### **2024-03-23** + +*TL;DR: Mittlerweile hat sich einiges getan, es wird Barcodes als PDF zum Herunterladen geben.* +Nach mehrfachem Nachhakenn hatte ich Mitte Januar 2024 endlich eine inhaltliche Antwort des BahnCard Service bekommen. Darüber habe ich auch in meinem Gastauftritt im Podcast [Reboot Politics](https://podcasts.homes/@rebootpolitics/episodes/1984-war-keine-anleitung) zu ebendiesem Thema erzählt. +Darin bestätigte die Bahn die oben geschilderten Pläne und verwies auf den »Wunsch unsere Kund:innen […] von einem digitalen Produkterlebnis zu profitieren und zukünftig gleichzeitig klimafreundlich und plastiklos zu reisen«. Dass das ganze ja durchaus anders möglich wäre schilder(t)e ich in meine E-Mail ja ausführlich. +Auch wird erneut darauf verwiesen dass nur ein geringer Anteil an Kund\*innen »die gar keinen Zugang zur digitalen Welt haben«. Diese Formulierung ist nicht nur deshalb absurd-unterhaltend weil sie etwas vom 90er Jahre *Online sein* hat, dazu kommt dass ich meine Ursprungsmail an die Bahn mit meinem akademischen Grad *Dipl.-Inf.* unterschrieben hatte. Es dürfte also durchaus klar sein, dass ich durchaus »Zugang zur digitalen Welt« habe, nur eben nicht zu jenem Teil in der die DB ihre Dienste ausschließich anbieten will. Ich kritisiere nämlich nicht, _dass_ die DB digitalisieren will, sondern _wie_: Nämlich mit der Brechstange, in einem abgeschlossenen, proprietären System, das zusätzlich noch an weitere Digitalmonopolisten geboten ist. Genau das habe ich auch in einer Antwortmail noch deutlich gemacht, dazu aber nie eine Rückmeldung erhalten. + +Am 13.03.2024 informierte mich der BahnCard Service dann auch offiziell in einer Rundmail mit dem Titel *Wichtige Information: Ihre BahnCard wird digital.*, am Ende der Mail findet sich nach viel Werbung für die DB Navigator App dann: + +> Ihnen steht kein Smartphone zur Verfügung? +> +> Dann nutzen Sie als Nachweis für die BahnCard das Ersatzdokument, +> welches Ihnen +> ab dem 09.06.2024 ebenfalls in Ihrem Kundenkonto unter +> bahn.de/bcservices +> als Download zum Ausdrucken zur Verfügung gestellt wird. + +Die DB spricht explizit vom *ausdrucken*, ich werde dennoch mal ausprobieren wie die Akzeptanz beim Vorzeigen auf dem Bildschirm sein wird. Es gibt schließlich keinen guten Grund, dass digital kodierte Barcodes je nach Anzeigemedium unterschiedlich gültig sein sollten. +Allerdings dürfte der Wechsel zwischen 2 PDFs – Fahrkarte und Bahncard – etwas hakelig während der Kontrolle sein. Nicht nur daher ist es tragisch, dass die Bahn hiermit eine minimale Notlösung geschaffen, aber den Einstieg in eine nachhaltige Digitalisierung auf Basis offener Ticketformate willentlich versäumt hat. +Als weiteren Wermutstropfen [stellt Julia Witte von digitalcourage](https://digitalcourage.de/blog/2024/ohne-kundenkonto-kein-guenstiges-ticket) auch noch fest, dass nun auch vormalige BahnCard-Inhaber\*innen ohne bahn.de Konto ein solches erstellen müssen und in dessen AGBs einen weiteren Nutzungsdatenaustausch erlauben müssen. Persönlich besitze ich so ein Konto allerdings ohnehin. + ----- An: [DB Presse ](mailto:presse@deutschebahn.com), [Bahncard Service ](mailto:bahncard-service@bahn.de)