/* -*- Mode: C -*- */ #define debugprint #include #include #include #include #include #include #include #include "playerlib.h" static int send_move(int row, int col) { FILE *f = fdopen(dup(CHILD_OUT_FD), "w"); fprintf(f, "%u,%u", row, col); fclose(f); return 0; } int main(void) { int done = 0; srandom(time(NULL)); while (!done) { int turn_row = 0; int turn_col = 0; /* BEGIN PLAYER-SPECIFIC CODE */ // 1. Read state char state_buffer[128]; ssize_t bytes = read(CHILD_IN_FD, state_buffer, sizeof(state_buffer)); if (bytes != 65) // invalid number of chars abort(); // state_buffer enthält jetzt 65 Zeichen ('.' oder 'X' oder 'O'): // * Das ERSTE Zeichen gibt an, welcher Spieler an der Reihe ist. // * Die weiteren 64 Zeichen definieren die Belegung des Feldes. // * Die Belegung wird reihenweise gegeben, d.h. die Zeichen // 1 bis 8 definieren die erste Zeile des Feldes, Zeichen 9 bis 17 // geben die zweite Zeile usw. // * X und O stehen hierbei für die jeweiligen Spieler. Leere Felder // sind durch einen Punkt (.) gekennzeichnet. // 2. TODO: Strategie hier einfügen. Resultat in turn_row und turn_col speichern. //number of stones of X/O unsigned int numX=0, numO=0; //TODO: make it a property of field struct if(!enemyc) { ownc = state_buffer[0]; enemyc = getEnemyChar(ownc); } auto field = new cell[fieldSize][fieldSize](); readStateBuffer(state_buffer, field, &numX, &numO); //stateBuffer ist Pointer auf char, field ist Pointer auf struct cell[] movesList *moves = new movesList(); findMoves(field, moves); if(!(moves->movesNumber)) { turn_row=0; turn_col=0; } else { } #ifdef debugprint printf("numX: %d, numO: %d\n", numX, numO); printf("%d %d\n", sizeof(field), sizeof(cell[fieldSize][fieldSize])); move te; te.turnRow=2; te.turnCol=1; printf("IsCorner? %d\n", isCOrXField(te)); #endif // 3. Return result send_move(turn_row, turn_col); /* END PLAYER-SPECIFIC CODE */ } return 0; } /* EOF */